Impressum
Elvira König-Janßen
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Notarin a.D.
Löwenwall 8
38100 Braunschweig
Telefon: +49 (0)531 46623
Telefax: +49 (0)531 4803848
eMail: mail[at]koenig-janssen.de
Internet: www.koenig-janssen.de
Steuernummer: 14/120/02173
Hinweis zur geschlechtergerechten Sprache
Wenn auf dieser Webseite von Personen oder Personengruppen die Rede ist oder eine bestimmte Geschlechtsform gewählt wird, so sind damit Personen weiblichen, männlichen sowie diversen Geschlechtes gemeint. Jede Vereinfachung dient ausschließlich der besseren Lesbarkeit.
Die Berufsbezeichnung Rechtsanwältin
… wurde mir aufgrund bundesdeutscher Rechtsnormen von der Rechtsanwaltskammer Köln, auf welche die Justiz- bzw. Innenministerien die Befugnisse nach BRAO delegiert haben, nach bestandener zweiter juristischer Staatsprüfung und einem besonderen Zulassungsverfahren zuerkannt und später durch die Rechtsanwaltskammer Braunschweig erneuert.
Die Bezeichnung als Fachanwältin
… ist mir aufgrund des Nachweises besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrung in dem Tätigkeitsbereich Arbeitsrecht von der Rechtsanwaltskammer Braunschweig gestattet worden.
Die Amtsbezeichnung Notarin a.D.
Der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig hat die Erlaubnis erteilt, die Amtsbezeichnung »Notarin« mit dem Zusatz »außer Dienst (a. D.)« weiterzuführen.
Aufsichtsbehörde für die Rechtsanwältin
… ist die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Lessingplatz 1, 38100 Braunschweig
Telefon: 0531 123 35-0
Telefax: 0531 123 35- 66
EMail: info@rak-braunschweig.de
Internet: www.rak-braunschweig.de
Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen
… ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Die berufsrechtlichen Regelungen für Rechtsanwälte sind
- Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)
- Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA)
- Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (RVG)
- Fachanwaltsordnung (FAO)
- Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland (EuRAG)
- Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE-Berufsregeln)
- Berufsrechtliche Ergänzungen zum Geldwäschebekämpfungsgesetz (GwG)
- Verordnung über die Rechtsanwaltsverzeichnisse und die besonderen elektronischen Anwaltspostfächer
Diese können Sie unter www.brak.de in der Rubrik „Berufsrecht“ abrufen.
Berufshaftpflichtversicherung
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind aufgrund der Bundesrechtsanwaltsordnung verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung zu unterhalten. Die Einzelheiten ergeben sich aus §§ 51, 51a BRAO.
Berufshaftpflichtversicherer
HDI Versicherung AG
HDI-Platz 1
30659 Hannover
Für meine Tätigkeit als Rechtsanwältin ist der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes wie folgt:
1. Deutschland
2. Europäisches Ausland
Versichert sind Haftpflichtansprüche aus Tätigkeiten
(1) im Zusammenhang mit der Beratung und Beschäftigung mit europäischem Recht
(2) der Rechtsanwältin vor europäischen Gerichten.
3. Weltweit in Höhe der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestversicherungssumme für Haftpflichtansprüche aus der Inanspruchnahme des Versicherungsnehmers vor außereuropäischen Gerichten.
Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus einem Mandatsverhältnis ist die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Rauchstraße 26, 10787 Berlin. Rechtsanwälte sind allerdings nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Ich nehme nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle, insbesondere der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, teil.
Angaben nach Verordnung über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR)
Die Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung ist erreichbar unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Ich bin nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Haftungsausschluss
Inhalt des Onlineangebotes
Diese Webseiten sind mit größter Sorgfalt erstellt, dennoch können sich Fehler einschleichen oder sich nachträglich ergeben. Der Autor übernimmt daher keinerlei Gewähr und trifft keine Zusicherungen für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten („Hyperlinks“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, macht sich der Autor den Inhalt nicht zu eigen. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den verlinkten Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.
Urheber- und Kennzeichenrecht
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.